Fachkurse / Fachkurs für Führungsorgane

Informations générales

Durée 3 Tage
  • Produkte und Ziele der einzelnen Führungstätigkeiten kennen 
  • Erarbeiten von systematischen Problemerfassungen 
  • Anforderungen an einen Kommandoposten des Führungsorgans erkennen 
  • Lagedarstellung und Signaturen verstehen 
  • Visualisieren und präsentieren von Lösungsvarianten 
  • Erarbeiten von Fallbeispielen 
  • Führen von effizienten Rapporten 
  • Möglicher Ablauf als Mitglied eines Führungsorgans an einem vergangenen Elementarereignis erfahren 
Funktionsträgerin oder Funktionsträger in einem zivilen Führungsorgan
Mitglieder der zivilen Führungsorgane
Die Teilnehmenden 
  • kennen die Grundlagen der Führungstätigkeiten,
  • können anhand eines Fallbeispiels die Stabsarbeit anwenden und
  • können Rapporte effizient vorbereiten und durchführen.
Mitnehmen: 
  • Schreib- und Notizmaterial
  • Führungsunterlagen aus bereits besuchten Kursen.
  • Führungshandbuch Bevölkerungsschutz in physischer Form und/oder Zugang zu SharePoint.
  • Laptop (für elektronischen Zugriff auf Dokumente Führungshandbuch Bevölkerungsschutz)
Über diesen Link können Sie sich auf der SharePoint-Plattform anmelden:

Anmelden (sphosting.ch)

Die Zugangsdaten, sowie das Führungshandbuch Bevölkerungsschutz  erhalten Sie über Ihren C / FO.
Tenue: 
  • Der Jahreszeit entsprechende, zivile Kleidung. Am 2. Kurstag wird teilweise im Gelände gearbeitet. 
Versicherung: 
  • Die Versicherung (Unfall, Krankheit und Haftpflicht) ist Sache der Kursteilnehmer zw. der Organisationen und Betriebe. 
Besonderes: 
  • Allfällige Dispensationen sind bis spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn dem Kursleiter zu melden. 
  • Teilnehmer die mit dem ÖV anreisen melden sich bitte bis Montag, 26. August 2024 beim Kursleiter. 
  • Die Kurskosten pro Teilnehmerin oder Teilnehmer betragen 200.-. 
  • In den Kurskosten inbegriffen sind alle Unterlagen inkl. Zwischenverpflegungen und Mittagessen.

 

Données sur le cours

Dates Lieu Freie Plätze Langue
mar. 19.08.2025 - jeu. 21.08.2025
Regionales Kompetenzzentrum Spiez (RKZ) 7 DE pour l'inscription