Fachkurse / Fachkurs für Führungsorgane
Allgemeine Informationen
Dauer | 3 Tage |
---|
- Produkte und Ziele der einzelnen Führungstätigkeiten kennen
- Erarbeiten von systematischen Problemerfassungen
- Anforderungen an einen Kommandoposten des Führungsorgans erkennen
- Lagedarstellung und Signaturen verstehen
- Visualisieren und präsentieren von Lösungsvarianten
- Erarbeiten von Fallbeispielen
- Führen von effizienten Rapporten
- Möglicher Ablauf als Mitglied eines Führungsorgans an einem vergangenen Elementarereignis erfahren
Funktionsträgerin oder Funktionsträger in einem zivilen Führungsorgan
Mitglieder der zivilen Führungsorgane
Die Teilnehmenden
- kennen die Grundlagen der Führungstätigkeiten,
- können anhand eines Fallbeispiels die Stabsarbeit anwenden und
- können Rapporte effizient vorbereiten und durchführen.
Mitnehmen:
Anmelden (sphosting.ch)
Die Zugangsdaten, sowie das Führungshandbuch Bevölkerungsschutz erhalten Sie über Ihren C / FO.
- Schreib- und Notizmaterial
- Führungsunterlagen aus bereits besuchten Kursen.
- Führungshandbuch Bevölkerungsschutz in physischer Form und/oder Zugang zu SharePoint.
- Laptop (für elektronischen Zugriff auf Dokumente Führungshandbuch Bevölkerungsschutz)
Anmelden (sphosting.ch)
Die Zugangsdaten, sowie das Führungshandbuch Bevölkerungsschutz erhalten Sie über Ihren C / FO.
Tenue:
- Der Jahreszeit entsprechende, zivile Kleidung. Am 2. Kurstag wird teilweise im Gelände gearbeitet.
- Die Versicherung (Unfall, Krankheit und Haftpflicht) ist Sache der Kursteilnehmer zw. der Organisationen und Betriebe.
- Allfällige Dispensationen sind bis spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn dem Kursleiter zu melden.
- Teilnehmer die mit dem ÖV anreisen melden sich bitte bis Montag, 26. August 2024 beim Kursleiter.
- Die Kurskosten pro Teilnehmerin oder Teilnehmer betragen 200.-.
- In den Kurskosten inbegriffen sind alle Unterlagen inkl. Zwischenverpflegungen und Mittagessen.
Kursdaten
Daten | Ort | Freie Plätze | Sprache | |
---|---|---|---|---|
Di
19.08.2025 -
Do
21.08.2025
|
Regionales Kompetenzzentrum Spiez (RKZ) | 10 | DE | zur Anmeldung |